Archiv 2017

Wichtig: Aufruf an alle Golferinnen, Golfer und Interessierte

Lieber Golferinnen und Golfer in und um Bremen,


auf unserem Kurs im Weseruferpark kam heute ein uns seit Jahren gut bekannter Hundehalter auf uns zu. Er schien irritiert und verärgert, da er an diesem Wochenende offenbar sehr unschöne Begegnungen mit einzelnen Golfern gemacht habe. Diese hätten nicht nur ohne jegliche Rücksicht geworfen und ihn und seinen Hund dabei mehrere(!) Male fast getroffen, sondern seien auf seine Reaktion hin offenbar sogar aggressiv ihm gegenüber geworden. Vor allem letzteres habe ihn insofern irritiert und verunsichert, da er betonte, immer gute Erfahrungen mit uns Golfern im Weseruferpark gemacht zu haben. Und das stimmt. Der besagte Hundehalter ist uns - wie gesagt - seit langem bekannt. Er ist freundlich, verständnisvoll, interessiert und geht desöfteren Umwege, damit wir in Ruhe Driven können.

Und das ist kein Einzelfall. Zum Großteil der Hundehalter im Weseruferpark pflegen wir ein sehr gutes Verhältnis, welches in erster Linie von Rücksicht aufeinander und gegenseitigem Respekt geprägt ist. Und auch weiterhin sein sollte! Denn nur(!) so kann und wird gewährleistet sein, dass wir auch weiterhin im Weseruferpark und ganz Bremen friedlich und entspannt weiterspielen können.

 

Abgesehen davon, dass oben beschriebene Aktionen absolut assozial und unverschämt sind, führen sie im Zweifel schneller zum Zwangsabbau des Kurses als wir "Fore" sagen können. Dies wäre nicht nur ein Schlag ins Gesicht für alle Golferinnen und Golfer, sondern würde gleichzeitig auch das erste und größte Ziel unseres Vereins zunichte machen: Den Aufbau und die Erhaltung eines Discgolf-Kurses im Weseruferpark.

Daher distanziert sich der Drehmoment Disc Golf-Verein Bremen e.V. klar und vehement von solchen Aktionen und wird seinen Mitgliedern und Freunden auch weiterhin klar und deutlich die Wichtigkeit eines respektvollen Miteinanders vermitteln. Da es sich bei den meisten Discgolf-Kursen jedoch um öffentliche Parkgelände handelt, können wir mit unserem Verhaltenskodex leider nicht alle Golferinnen und Golfer erreichen. Und damit auch nicht die Verantwortung für respektloses Verhalten anderer übernehmen. Aber wir können alles tun, was in unserer Macht steht, um die Wahrscheinlichkeit zu minimieren, dass so etwas wieder passiert.

 

Daher bitten wir Euch, Golfer und Nicht-Golfer, inständig darum, zukünftig ein Auge offen zu halten. Sollten Euch entsprechende Verhaltensweisen gegenüber Hundehaltern, anderen Parkbesuchern oder auch anderen Golfern auffallen, stellt diese Personen freundlich, aber nachdrücklich zur Rede und weist sie auf die möglichen Konsequenzen hin. Sollte keine Einsicht bestehen, das Verhalten fortgesetzt oder sogar mit Aggression reagiert werden, wendet Euch bitte an den Vorstand des Vereins. Wir werden tun was wir können, um mit den entsprechenden Personen in Kontakt zu treten.

 

Für Euer Verständnis und Euren Einsatz danken wir Euch herzlich.


Der Vorstand

Training: Wichtige Infos

Aus organisatorischen Gründen muss das letzte Training in diesem Jahr am 05.11. leider ausfallen. Wir bitten um Euer Verständnis. Im Frühjahr 2018 werden zu gegebener Zeit neue Termine angekündigt.

 

Unsere Bremen Series werden aller Voraussicht nach natürlich trotzdem zur gewohnten Zeit stattfinden.

Bremer Disc-Golf Marathon - Pt. 1

Chelle und Hans haben sich beim großem Vorreiter - dem Collector Marathon 2017 der Tee-Timers Wolfenbüttel - nach über 16 Stunden Disc-Golf am Stück als erste Bremer erfolgreich geschlagen!
Chelle und Hans haben sich beim großem Vorreiter - dem Collector Marathon 2017 der Tee-Timers Wolfenbüttel - nach über 16 Stunden Disc-Golf am Stück als erste Bremer erfolgreich geschlagen!

 

 

 

 

 

 

 

 

Endlich ist es soweit:

Das Pilotprojekt des ersten Bremer Disc-Golf Marathons geht an den Start!

 

 

Ihr glaubt, ihr könnt sechs Kurse und 83 Bahen an nur einem Tag inmitten des Oktobers absolvieren? Und dabei auch noch gute Scores abliefern?

 

Dann zeigt es!

 

Details zum Ablauf und zur Anmeldung findet ihr hier!

2. WUP Classics - Das offizielle Bremer GT-C-Turnier

Bremen goes GT again!

 

Nach einer äußerst erfolgreichen Auferstehung im vergangenen Jahr, wird es mit den 2. WUP Classics auch in diesem Jahr unser klassisches GT-C-Turnier im Weseruferpark geben.

 

Dank der wieder einmal herausragenden Organisation von Chelle wird uns - hoffentlich wieder mit tollem Wetter - erneut ein tolles Turnier erwarten. Natürlich auch wieder mit leckerem italienischen Essen.

 

Das Turnier wird am 09.09.2017 stattfinden. Hier ist der vorläufige Zeitplan:

 

09.00 Uhr Anmeldung
09.45 Uhr Playersmeeting
12.30 Uhr Mittag
ca. 16.30 Uhr Siegerehrung

 

Anmelden könnt ihr Euch hier:

http://gto.ec08.de/events/details/1024

 

Im Startgeld ist das Mittagessen enthalten.

Beachtet bitte, dass die Teilnahme an einem offiziellen GT-Turnier nur mit DFV Mitgliedschaft möglich ist.

Wichtige Infos zum Training am kommenden Sonntag!

Wir treffen uns zum kommenden Training nicht am WUP, sondern einmalig am Lankenauer Höft, wo Jan Bäss im Rahmen des Höftfestes einen netten Trick-Shot-Parcours aufbauen wird.
Denkt bitte auch an die geänderte Startzeit. Los geht es um 16:30 bzw. nach Ende der Series, falls diese länger dauern.
 
Wir freuen uns auf Euch!

Training: Update!

In Ergänzung zu unserem erfolgreichen zweiten Trainingstermin heute - danke an dieser Stelle an alle interessierten Teilnehmer/Innen - wurde unsere Trainingssektion auf dieser Homepage um einige hilfreiche Infos zum Thema Scheibenwahl ergänzt.

 

Have fun!

ACHTUNG NEU: Scheibenflohmarkt

Ab sofort wird es bei unseren Bremen-Series in der Mittagspause einen offenen Scheibenflohmarkt für alle Interessierten geben.

 

Ihr habt noch alte Scheiben liegen und wollt sie verkaufen oder tauschen? Dann bringt sie mit!

 

Ihr sucht noch Scheiben, wollt Euch aber keine neuen kaufen oder einfach nur stöbern? Dann kommt vorbei!

 

Die nächsten Bremen-Series gibt es übrigens schon übermorgen.... :-)

Hier die Ergebnisse unserer letzten Bremen Series: Windig, aber entspannt. Glückwunsch an David Wood, seine fantastische Score und sein wiedergefundenes Handy!

Drehmoment Training startet wieder!

Ab sofort werden wir wieder ein regelmäßiges Training anbieten. Dies soll sich jedoch vorwiegend an interessierte Anfänger und Discgolf-Einsteiger richten und in erster Linie wichtige und hilfreiche Basics vermitteln.

 

Konkrete Einzelheiten findet ihr hier!

Save the date - Bremer Disc-Golf Marathon 2017

Am 14.10. wird in diesem Jahr erstmalig der sogenannte "Bremer Disc-Golf Marathon" stattfinden.

 

Nach dem erfolgreichen Modell des "Collector Marathons" unserer Freunde von den Tee-Timers Wolfenbüttel werden an nur einem Tag möglichst alle Kurse in Bremen und Umgebung bespielt. Primäres Ziel ist dabei, alle Kurse an diesem Tag zu absolvieren, so lange das Tageslicht es zulässt. Weiterhin geht es am Ende natürlich auch um die Scores.

 

Bespielt werden die Kurse in Bremerhaven (Bürgerpark), Blumenthal (Bahrsplate), an der Bremer Universität, in Stuhr-Brinkum (Schützenplatz), im Areal56 und natürlich im Weseruferpark. Im letzteren wird das Event in geselliger Zusammenkunft abschließend zelebriert.

 

Anmeldeprozedere, Scorecards und Ablaufpläne werden rechtzeitig bekanntgegeben. Ansprechpartner und Turnierdirektor: Hans.

Trotz reichlich Kaffee und Motivation mussten sich Benni, Klaas, Chelle und Hans bei der ersten Teilnahme am Collector Marathon 2016 der Tee-Timers Wolfenbüttel am Ende geschlagen geben. Die Ausdauer reichte, Zeit und Licht am Ende leider nicht mehr.
Trotz reichlich Kaffee und Motivation mussten sich Benni, Klaas, Chelle und Hans bei der ersten Teilnahme am Collector Marathon 2016 der Tee-Timers Wolfenbüttel am Ende geschlagen geben. Die Ausdauer reichte, Zeit und Licht am Ende leider nicht mehr.

Himmelfahrt Doubles - 2017

Am Donnerstag, den 25. Mai finden zum vierten Mal die Drehmoment Himmelfahrt-Doubles statt. Alle, denen es bei unseren letzten "Special Series" im WUP gefallen hat und alle, die keine Zeit oder Startplatz hatten, sind herzlich eingeladen. Und alle anderen natürlich auch! :-)

Zwei entspannte Runden im Best-Shot Format. Dieses Mal zwar ohne Prominenz, dafür aber auch ohne Anmeldeliste. Greift euch euren Partner, kommt vorbei und habt Spaß!

Anmeldegebühr: 5€ pro Team*
Acepool: 2€ pro Team**

10:00 Anmeldung
10:30 Playersmeeting
ca. 10:45 Teeoff!

 

Danke an Timmy und Maike für die Organisation!

*Anmeldegebühr wird für die Kurspflege verwendet (und vielleicht einen kleinen Preis für die Sieger der Open bzw. Mixed Division)
**Optional

Bremen Series 56 - Simon and Eagle Edition - Bericht und Ergebnisse

Unsere 56. Bremer "Special" Series waren ein voller Erfolg!
Nicht nur der Besuch von Simon Lizotte und Eagle McMahon, sondern auch die Anreise zahlreicher Spielerinnen und Spieler aus vielen Regionen Deutschlands sowie das überraschend grandiose Wetter machten diesen Tag für den Drehmoment und den Bremer Discgolf-Sport unvergesslich. Allein dafür schon einmal ein großes Dankeschön an Euch alle!

 

Insgesamt starteten 69 Spielerinnen und Spieler aller Klassen in das Turnier. Bereits nach der ersten Runde unsere beiden Stargäste was sie drauf haben. Aber auch die Scores der anderen Spieler/Innen konnten sich mehr als nur sehen lassen. Insbesondere unsere Bremer schienen durch den hohen Besuch und das hierzulande selten so schöne Wetter aufzublühen. So kam es auch, dass neben Simon, Eagle und Fabian schließlich auch Chelle mit einer seiner wohl besten und beeindruckensten Turnierleistungen in Showfinale einzog. Die Zuschauer-Gallerie war mehr als nur beeindruckt. Nicht nur von den beiden Stargästen.
Eine Übersicht über die Scores findet ihr unter den Bildern zu diesem Beitrag.

 

Schließlich möchten wir uns noch einmal explizit und ganz herzlich bei allen von Euch bedanken, die uns diesen tollen Tag ermöglicht haben. Besonderer Dank gilt dabei allen Dremos, die uns an diesem Tag und im Vorlauf unterstützt haben. In erster Linie danken wir aber vor allem unserem Präsidenten David Lizotte für seine einzigartige Organisation und unnachahmliche Hingabe. Schließlich möchten wir natürlich auch Christoph Acktun dafür danken, dass er uns einen Fernsehbericht im Bremer Sportblitz ermöglicht hat, welcher nicht nur für Simon und unseren Verein, sondern vor allem für unseren geliebten Sport in Bremen und umzu von großer Bedeutung ist! Wir hoffen sehr und freuen uns, viele von Euch schon bald wieder hier zu treffen!

 

Bremen Series 56 - Simon and Eagle Edition

Are you Series?!? Yes, we are!!
Klingt verrückt, ist aber so: Zu unseren kommenden Bremen Series am 07.05. haben wir niemand anderen zu Besuch als Simon Lizotte und Eagle McMahon persönlich. Eine Reise nach Bremen ist an diesem Tag also allemal lohnenswert!
 
Normalerweise läuft die Anmeldung für unsere monatlichen Bremen Series über ein einfaches Erscheinen am Morgen des Turnieres. Wer Bock hat, der spielt und ist stets herzlich Willkommen. Um an diesem besonderen Tag jedoch möglichst vielen von Euch auf faire Weise gerecht zu werden, haben wir uns nun für eine Voranmeldung entschieden. Wer zuerst kommt, spielt zuerst. Das bedeutet, wer einen von den 72 Startplätzen haben möchte, möge sich bitte über verein@areal56.de anmelden.
 
Und keine Sorge. Sollten alle 72 Plätze vergeben sein, wird es dennoch viel zu Gucken und zu Staunen geben. Vielleicht ist es sogar besser, gar nicht erst zu spielen :-)
 
Darüber hinaus werden bis zum Ende 15 Plätze als Wildcards für spontan anreisende Drehmomentler/Innen reserviert, da es sich nach wie vor um unser traditionelles Vereins-Spaß-Turnier handelt. Sollten diese Wildcards am Ende nicht benötigt werden, können diese Startplätze am Turniertag spontan verlost werden.

Neue Schilder, neuer Glanz, noch schönerer Weseruferpark!

Ab sofort erstrahlt unser Kurs im Weseruferpark in neuem Glanz. Chelle und Hans haben in einer vierstündigen Aktion Steine gesammelt, eingesetzt und schließlich die neuen Teesigns montiert, die Micha Rollnik und Superfly Disc Golf unserem Verein angefertigt und zur Verfügung gestellt haben. Dafür noch einmal ein großes Dankeschön! Wir hoffen sehr, viele von Euch bei unseren nächsten Bremen Series am 07.Mai zu sehen.

Bremen Series 54 - Ergebnisse

Oooops! We lost the Scores!

 

Aber keine Sorge, Chelle und Hans wurden als spezielle Taskforce auf die Suche geschickt...

 

Scorecard - Download
Scorecard - Download
Parcours in Habenhausen
Parcours in Habenhausen
Parcours im Weseruferpark
Parcours im Weseruferpark
Zu den Scores
Zu den Scores
Bahnengalerien
Bahnengalerien
Nationale Turniere - GT-Online
Nationale Turniere - GT-Online
Disc Golf Parcours in Deutschland
Disc Golf Parcours in Deutschland
Kontakt!
Kontakt!