Weseruferpark

Der Disc Golf Parcours im Weseruferpark wurde im Sommer 2012 fertiggestellt, dabei war schon im Sommer 2010 von uns beschlossen worden, alles dafür zu tun, dass hier am malerischen Weserufer so bald wie möglich Frisbee Golf gespielt werden konnte. Der Drehmoment hatte zu diesem Zeitpunkt nur etwa 15 Mitglieder.

Unter ihnen ein paar sehr Engagierte, die sich um Genehmigung und Finanzierung des Kurses bemühten und schließlich durch große Unterstützung des verantwortlichen Bremer Ortsamtes Neustadt/ Woltmershausen im November 2011 die ersten Körbe einbauten. In zwei weiteren Etappen - unterbrochen von einem 3-wöchigen Frosteinbruch - wurden die 11 gepflasterten Abwurfstellen gebaut. Während dieser Zeit haben wir ebenfalls den Kursplan, das Infoschild am Parkplatz und die TeeSigns gezeichnet. Wir durften sogar einige wichtige Fairways mähen und viele Greens mit einer 10m-Kurzgraszone versehen - vielen Dank an den Umweltbertrieb Bremen!
Am Samstag Abend, kurz vor unserem Eröffnungsturnier am Sonntag, den 30. Juni 2012, befestigten wir die letzten Schilder und konnten so unsere ersten Weseruferpark Open auf einem picobello gepflegten Kurs spielen.

 

Weite Wiesen, vereinzelte Baumgruppen und Büsche, leichte Hügel sowie der Weserstrand sind die charakteristischen Elemente; im Sommer färben sich die Spitzen des Sandmagerrasens rot und bieten einen zusätzlichen optischen Genuss in dem ohnehin schönen Weseruferpark. Ab und zu kann man immer noch einige Drehmomentler beobachten, wie sie Fairways und Greens mähen.

Als Einsteiger sollte man diesen (von den Einheimischen kurz "Wup" genannten) Kurs dem Areal56 vorziehen, denn die Bahnen sind gerade zu Anfang leichter zu spielen - durch das meist offene Gelände kann man hier besonders gut lernen, wie man verschiedene Flugkurven wirft, andererseits ist die Gefahr, Scheiben zu verlieren, deutlich geringer. Das soll nicht heissen, dass Fortgeschrittene sich hier langweilen! Keinesfalls, denn wer eine richtig gute Runde spielen will, hat hier und da knackige Aufgaben zu bewältigen. Weht dann auch noch der oft starke Wind über die Wiesen, wird es schon knifflig.

Kursplan

WUP 56 2015.jpg
JPG Bild 4.1 MB

Anfahrt

Der Weseruferpark befindet sich im Bremer Stadtteil Rablinghausen, klar abgegrenzt von Neustädter Hafen und der Weser. An der Ecke Rablinghauser Deich / Zum Lankenauer Höft befindet sich ein größerer Parkplatz, an dem sich auch gleich Bahn 1 anschließt. Eine Gehminute entfernt hält der Stadtbus der Linie 24 an der Endstation Rablinghausen.

Von Mai bis September kann man nun auch mit der Weserfähre das Rablinghauser Ufer erreichen, der Anleger befindet sich nördlich vom Park am Lankenauer Höft, von dort sind es ca 1300m bis zu Bahn 1. Die Fähre ist zwischen 10:30 Uhr und 18:30 Uhr im Einsatz.

Zu den Scores
Zu den Scores
Parcours in Habenhausen
Parcours in Habenhausen
Parcours im Weseruferpark
Parcours im Weseruferpark
Bahnengalerien
Bahnengalerien
Der Bremer Disc Golf Shop
Der Bremer Disc Golf Shop
Nationale Turniere - GT-Online
Nationale Turniere - GT-Online
Disc Golf Parks in Deutschland
Disc Golf Parks in Deutschland
Kontakt!
Kontakt!